Top 5 der unterhaltsamsten Autospiele

family-932245_1920

Ihr seid unterwegs und steht plötzlich im Stau… Die Kids fangen an zu quengeln und ihr kommt kaum voran. Die Lösung? Kleine Autospiele heben die Stimmung und sind kurzweilig. Wir haben euch hier mal eine Auswahl von Rate- Wort- und Gedächtnisspielen für Kinder im Kindergartenalter zusammengestellt:

1.     Das A-Z-Spiel

Überlegt euch eine Kategorie, wie zum Beispiel „Tiere“. Beginnend beim Buchstaben A hat nun jeder abwechselnd die Aufgabe ein Tier mit dem Buchstaben A zu nennen. Im Anschluss sucht ihr euch eine neue Kategorie aus und macht mit dem Buchstaben B weiter. Schwierige Buchstaben, wie X,Q oder Y können natürlich auch ausgelassen werden. Das spielt könnt ihr bereits ab dem Grundschulalter spielen und das stundenlang.

2.     Ich packe meinen Koffer

Dieses lustige Reisespiel kennen wir doch alle. Alle spielen es gerne und lachen sich schlapp, wenn Papa seinen Koffer mal wieder falsch gepackt hat. Jeder Satz beginnt mit: „Ich packe meinen Koffer..“ Ist man an der Reihe überlegt man sich, was man gerne in den Koffer packen möchte und sagt es den anderen Mitspielern. Der Nächste muss dann alle bisher aufgezählten Dinge wiederholen und ein neues hinzufügen. Der Spieler mit dem besten Gedächtnis gewinnt.

3.     Was bin ich?

Abwechselnd schlüpft ihr in die Rolle einer fiktiven oder realen Person. Die Mitspieler haben dann die Aufgabe zu erraten, um welche Person es sich handelt. Kleine Tipps geben ist erlaubt – hat man jedoch 10 Neins kassiert ist das Spiel verloren.

4.     Wort an Wort

Dieses Spiel gibt es seit Uhrzeiten und es macht immer wieder Spaß. Man beginnt mit einem zweisilbigen Wort, wie Autobahn. Das nächste Familienmitglied muss dann ein Wort das mit Bahn beginnt ergänzen, wie Bahnhof usw. Wenn jemand kein Wort mehr weiß, könnt ihr diese Person einfach überspringen oder einen Minuspunkt aufschreiben. Generell gilt aber: Es geht um den Spaß und nicht um Punkte, ist ja klar!

5.     Ich sehe was, was du nicht siehst

Der Klassiker unter den Autospielen. Sucht euch etwas im Auto und nennt dazu eine Eigenschaft. Zum Beispiel: Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist grün/eckig/salzig… Die Mitspieler müssen dann erraten was es ist.

 

Viel Spaß ihr Jupunus und wenn ihr Lust habt könnt ihr ja kommentieren, welche liebsten Autospiele ihr habt